Samstag, 26. November 2016

DSA5-Regelwiki

Das Regelwiki ist endlich online, auch hier hatte sich der Veröffentlichungstermin immer wieder verschoben. 
Nun ist es da und der erste Eindruck ist nicht schlecht!

Hält es was versprochen wurde, ich würde sagen ja das tut es. Derzeit gibt es 11 größere Themenbereiche, die mit weiteren Unterthemen hinterlegt sind. Und wie angekündigt wird das Wiki mit jeder Neuerscheinung weiter wachsen. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, das es eine abgespeckte Version der Bücher ist. Das heißt man findet nicht alles im Wiki wieder, dennoch genug um damit auch ohne die Bücher arbeiten zu können.

Ein Beispiel, wenn man die Grundregeln öffnet hat man eine Auswahl von weiteren 18 weiteren Unterthemen; zB. ELIXIERHERSTELLUNG

Die Themen sind auf das wesentliche reduziert, dennoch findet man alles wichtige was man braucht. Einige Themen sind noch nicht oder derzeit nur teilweise mit informationen hinterlegt. Das soll sich mit dem Erscheinen weiterer DSA Bücher ändern. Alle Regeln die in den Büchern auftauchen, wird man dann auch hier finden.

Bei einigen Themen sind die jeweiligen Bücher mit Seitenzahl genannt, in denen man das Thema, die Pflanze oder gar den Zauber nachschlagen könnte. Das gefällt mir sehr gut, da ich nicht alle Publikationen habe oder ggf kaufen werde. So habe ich dennoch die Möglichkeit auf die Regeln oder andere wesentliche Fakten zurückgreifen zu können.

Was auch gut ankommt, das der Magiebereich bereits mit Daten befüllt ist. Auch wenn das Magiebuch noch auf sich warten lässt. Auch das eine oder andere Themen, was wohl noch kommen wird ist schon vorhanden. Einziges kleines Manko, mir fehlen die Bilder. Bei den Pflanzen und Tieren zum beispiel, mir ist zwar klar dass das Regelwiki eine abgespeckte Version zu den Büchern darstellt.

Die Gliederung und Aufmachung, macht einen soliden und gut durchdachten Eindruck. Mal sehen wie das Regelwiki ausschaut, wenn noch mehr Hintergrund Informationen, Regionalbänder und Quellenbänder vorhanden sind. Ich denke zum schnellen Nachschlagen, ist das Regelwiki auf jeden Fall eine gute Einrichtung. 

Eure Jeanette



Was bietet das DSA5-Regelwiki:


Keine Kommentare: