Mittwoch, 28. Februar 2018

Fantasywoche 2018 - Festivalsaal



Hallo ihr lieben und herzlich Willkommen auf meiner Seite,

ich darf Euch das Buch von Irina  vorstellen: Vakouja ~ Ränkespiele


Klappentext:

Der junge Fischer Lian liebt sein einfaches Leben. Doch dann wird ihm eine zufällige Begegnung mit Zaron, dem König des Baruwenreiches, zum Verhängnis: Dieser entpuppt sich als grausamer Ränkeschmied, der ihn in seine Gefolgschaft zwingt und undurchsichtige Pläne verfolgt. Als Lian im Flad-Reich magische Kräuter für Zarons geheime Experimente schneiden soll, macht er Bekanntschaft mit den Mystikums - ungebändigten Kreaturen, denen herkömmliche Waffen nichts anhaben können. Bald kommt es zu Unruhen im Baruwenreich und Lian beginnt, die Ränke des Königs mit anderen Augen zu sehen. Sein Weg zur wahren Geschichte Vidars führt ihn mitten hinein in Zarons Fehde mit Neida, der Herrin des Lichts. Und zu einer verbotenen Liebe.  Ränkespiele ist der Auftakt zu einer Fantasy-Trilogie rund um die mittelalterliche Welt Vidar, in der einst Menschen, Grelven, Mystikums und Drachen einträchtig miteinander lebten. Doch der Friede wurde vor langer Zeit durch den Herrschaftsanspruch Einzelner zerstört. Mit dem Auftauchen der Vakouja steht Vidar kurz vor dem Untergang - wenn nicht jemand die Balance wiederherstellt. Welche Rolle spielt Lian in diesem fragilen Machtgefüge?

Taschenbuch: 452 Seiten 
Verlag: Lysandra Books Verlag; 
Auflage: 1 (31. August 2017) 
ISBN-10: 3946376320 
ISBN-13: 978-3946376323
Print:15,90 €
Ebook: 4,99 €



Was erwartet Euch?

Charaktere die im Gedächtnis bleiben und ihre ganz eigene Geschichte schreiben. Lian ist gutaussehend und ein Fischerssohn, der sich plötzlich auf der Burg des Herrschers wiederfindet.

Aber kommen wir zum Anfang der Geschichte, es fängt romantisch an. Lian ist mit seiner Versprochenen am See und sie schwelgen in dem was bald kommen wird. Doch dann noch am selben Tag verändert sich sein Leben, wie er und seine Familie es nie vermutet hätte. Lian ist aber nicht der einzige Charakter den der Leser im Buch begleitet, auch Zaron den Herrscher lernt man hier und da kennen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, für meinen Geschmack könnten sie noch mehr Tiefe und Charakterstärke haben. Was Lian zum Teil zu Kindisch und Bockig reagiert, wo es nicht immer angebracht ist. Da fehlt es mir hier und da bei Zaron, er ist der Herrscher und scheint mit harter Hand zu handeln, das hätte ich mir deutlicher ausgearbeitet gewünscht. Hier und da gibt es Nebencharaktere die der Geschichte Leben einhauchen und Nebenhandlungen reinbringen.

Der Auftakt für die Trilogie ist spannend und Umfangreich,  man taucht in die Welt ein und bekommt ein gutes Bild wie Land und Völkchen sind. Hier ist viel Hintergrund und Tiefe vorhanden, was mir bei einer Fantasy Geschichte immer sehr gut gefällt.

Mein Fazit:

Der Auftakt für die Trilogie ist sehr gut, es bleiben Fragen offen und ungeklärt. Daher hoffe ich das die Handlungsstränge aufgenommen werden in den Folgebänden. Die Charaktere entwickeln sich und ich hoffe hier darauf, das Lian noch seinen Charakterweg finden wird. Die Welt ist Bildreich mit viel Liebe und Leben gestaltet und es macht spass sich als Leser darin zu bewegen. Ich bin gespannt wie die Geschichte um alle weitergehen wird.

Aber der Beitrag alleine füllt ja keine Fantasywoche und schon gar kein Fantasyfestival, deswegen schaut schnell in der Veranstaltung auf Facebook vorbei.
Dort werden noch jede Menge Beiträge geschaltet zu diesem Buch und noch vielen anderen tollen Büchern. Die Autoren sind life mit dabei und es gibt viel zu sehen und erleben. Natürlich auch jede Menge Gewinne.


Eure Jeanette



1 Kommentar:

Nadine Uzelino hat gesagt…

Eine tolle Vorstellung des Buchs. Ist sehr interessant und die FAntasywoche schafft es echt, die Wunschliste platzen zu lassen :-D. Ich bin auch mit dabei und freue mich ebenfalls als Blogger Schauplätze und Autoreninterviews beisteuern zu dürfen.

lg Nadine von Nannis Welt