Seiten

Autoren und ihre Bücher

Freitag, 26. Januar 2018

Die Grimm Chroniken



Hallo und herzlich Willkommen,

ich darf Euch heute mitnehmen zu den Raben. Ich kann mich daran erinnern das wir auf der Arbeit einen Kollegen hatten, der hat morgens immer zur selben Zeit sein Fenster geöffnet und dann kamen zwei Raben angeflogen um ihr Frühstück abzuholen. Fälschlicherweise dachte er es wären Raben, in Wirklichkeit waren es aber die Artverwandten Krähen. Raben sind in unserer Gegend leider schon eine Seltenheit, viele Wissen nicht das es zwischen diesen beiden Arten Unterschiede gibt... Äußerlich auf dem ersten Blick nicht, daher werden die beiden oft verwechselt.


Mythologie  Der Rabe genießt in vielen Kulturen ein hohes Maß an Bewunderung auf Grund seiner überragenden Intelligenz, seiner magischen Ausstrahlung und seines pechschwarzen und gleichzeitig leicht bläulich schimmernden Gefieders.  Germanen: Das Rabenpärchen Hugin und Munin fliegt täglich Botengänge für den Göttervater Odin. Sie fliegen bei Sonnenaufgang fort, kehren bei Sonnenuntergang wieder und setzen sich auf Odins Schulter, um ihm die Neuigkeiten zuzuflüstern. Hugin bedeutet „der Gedanke“, Munin „das Gedächtnis“. 

Aus kulturanthropologischer Sicht geht man davon aus, dass das Rabenpärchen Hugin und Munin das fehlende linke Auge von Odin ersetzen sollen, das Odin einst geopfert hatte, um Weisheit zu erlangen.  Kelten: Morrigan, die Göttin des Todes, soll die Seelen von in der Schlacht gefallenen Kriegern in der Gestalt eines Raben holen und nach Walhalla fliegen. Walhalla ist die sog. Ruhmes- und Ehrenhalle in der Anderswelt, in welcher die Seelen verstorbenener Soldaten gebracht werden. 

Man nennt Walhalla auch „Halle der Gefallenen“.  Raben – Medizin  Rabe und Krähe als Krafttier haben eine ähnlich starke Medizin. Schamanen mit diesem Krafttier werden gefürchtet und verehrt. Der Rabe kann ins Jenseits und wieder zurück fliegen. Wenn Sie den Raben als Krafttier haben, steckt starke Magie in Ihnen. Er erinnert Sie daran, dass Sie hellseherische und heilende Kräfte in sich tragen. Wenn Sie diese noch nicht entdeckt haben, haben Sie womöglich die Vergangenheit noch nicht losgelassen und können deshalb die Gegenwart nicht sehen. Die Zukunft spielt eine zu große Rolle. Nutzen Sie mehr das Hier und Jetzt. Versuchen Sie die Kräfte der Dunkelheit zu gewinnen, haben Sie keine Angst vor der schwarzen Leere. In ihr liegt ein sehr starker Heilzauber, der auch auf große Entfernungen wirkt. Wenn Sie diese Energie aber missbrauchen, kann sie sich gegen Sie kehren und Ihnen schaden. Der Rabe ist der Beschützer aller geheimen Dinge, plaudern Sie diese also nicht aus. Wissen, wagen, wollen und schweigen ist angebracht!

Traumdeutung  Wenn Raben in Ihren Träumen erscheinen, kündigen sie meist Unglück und Misserfolg an oder warnen vor Gefahr. Hört man den Ruf eines Raben, so will er damit auf schlechten Nachrichten, einen bevorstehenden Todesfall oder drohendes Unheil im unmittelbarem Umfeld hinweisen. Taucht der Rabe jedoch in einem positiven Zusammenhang auf, kann er nicht nur als Krafttier auf sich aufmerksam machen, sondern auch als verstorbener Verwandter, der in Gestalt des Raben den Kontakt zum Träumenden sucht.                      
                                Quelle: Kraftier Rabe - Hüter der Magie 

Der Rabe in Geschichten, schon Kinderbücher gibt es in den der Rabe eine Hauptrolle spielt. Da gibt es zum Beispiel „Kleiner Rabe Socke“ auch mein Sohn hatte von dem kleinen Raben Bücher. Aber auch in großen Disney Produktionen werden Raben eingesetzt. Denkt nur an Malificent hat ihren persönlichen Raben, der für sie spioniert. 





Auch in den Grimm Chroniken von Maya Sheperd spielen Raben eine Rolle, welche darf ich Euch leider nicht verraten. 

Welche Geschichten kennt ihr, in denen Raben eine Rolle spielen? 
Egal ob Kinderbuch, Märchenbuch, Film und Fernsehen.




Wie nehme ich an der Challenge teil? 

1. In der Zeit vom 06. – 31. Januar wird es täglich eine neue Aufgabe geben.

2. Ihr habt jeweils 3 Tage Zeit, um diese zu erfüllen 

3. Wenn nichts anderes angegeben ist , postet ihr eure Antwort/Lösung auf euer Facebookprofil, eure Facebookseite, euren Blog oder euren Instagramaccount und verseht dies mit dem #challengeapfelprinzessin 

4. Den Link zu eurer Antwort oder ein Screenshot davon postet ihr in der Gruppe „Die Challenge zur Apfelprinzessin“ jeweils unter den Beitrag mit der jeweiligen Aufgabe als Kommentar 

5. Für jede erfüllte Aufgabe sammelt ihr ein Los. (Wer die meisten Lose hat, gewinnt nicht automatisch, sondern hat nur größere Chancen 😉) 

6. Alle eure bisher ersammelten Punkte findet ihr in einer Liste, die von mir (Maya) regelmäßig aktualisiert wird.
MerkenMerken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen