Klappentext:
Mit diesem Buch tauchen sie tief in die faszinierende Welt von Monstern und Monsterjägern ein. Lassen Sie sich von Geralts engsten Vertrauten durch das Universum von The Witcher führen! Randvoll mit Informationen über die atemberaubenden Gelde von Geralts Welt, über die gefährlichen Kreaturen, die sie bevölkern, und die tödlichen Waffen, die nötig sind, um sie zur Strecke zu bringen, ist dieser wunderschön illustrierte Band die ideale Lektüre für alle Fans der Witcher-Videospiele und ein Muss für die Freunde düsterer Fantasy und epischer Abenteuer!
Gebundene Ausgabe: 184 Seiten
Verlag: Panini; Auflage: 1 (26. Mai 2015)
ISBN-10: 3833228946
ISBN-13: 978-3833228940
Print: 39,95 €
Meine Rezension:
Das ist mal eine etwas anderen Rezension, denn das vorliegende Buch ist kein Story, die man lesen kann. Es ist das Kompendium zu dem Videogame „The Witcher“, auf 184 Seiten erhält der Leser einen Einblick in die Welt und deren Bewohner. Aber dazu jetzt mehr, denn das Buch überzeugt auch mit seinen vielen Grafiken. Das Kompendium ist vollfarbig illustriert, auf jeder Seite finden sich kleiner oder größere Illustrationen die zum Text passen. Das Vorwort wurde ganz im Stil von Rittersporn geschrieben, wer ihn nicht kennt. Rittersporn ist ein Charakter aus dem Spiel und somit für die Zocker unter uns kein Unbekannter. Er führt den Leser durch das Buch und die Welt.
Kapitel 1 - Die Welt und ihre Bewohner
In einem Fließtext wie man mitgenommen, die Welt kennen zulernen. Dabei wird auch auf besondere historische Geschehnisse im Land eingegangen. Kleine Informationsfenster weisen Texte auf, aus Schriften von Gelehrten. Die Geschichte des Landes wird mit all seinen Facetten aufgeführt. Auch hier gibt es Randbemerkungen, die auf Ereignisse hinweisen.
Die Geografie ist ein wichtiger Bestandteil eines Landes, so ist es auch hier. Eigens dafür gibt es einen umfangreichen Abschnitt, der die Landesteile beschreibt. Die Menschenlande werden umfangreich mit ihren Königreichen und Handelsstädten aufgezeigt. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Bewohner der Lande. Kleidung und Traditionen werden ebenso im Fließtext deutlich. Auch die Anderlinge werden vorgestellt, wen oder was kann man sich darunter vorstellen:
Die Zwerge, die Elfen, Dryaden unterstützt mit gelungenen Illustrationen kann mich sich ein sehr gutes Bild davon machen. Auch wenn man das Spiel nicht kennt.
Kapitel 2 - Die Hexer
Wer sind die sagenumwogenden Hexer, die Monsterjäger; ein Relikt einer vergangenen Ära? In diesem Kapitel erfährt der aufmerksame Leser, alles was Vesemir, in seinen Aufzeichnungen hinterlassen hat. Aber was ist denn nun ein Hexer, das kommt ganz darauf an wen man in der Welt der Hexer dazu befragt. Jeder hat eine andere Betrachtungsweise auf das, was die Hexer verkörpern. Vesemir gibt mit den folgenden Aufzeichnungen einen guten Einblick in das Leben eines Hexer´s. Angefangen von den Anfängen bis zur Rekrutierung. Denn auch bei dieser gibt es viele unterschiedlichen Meinung, die Vertreten werden, so sagt das gemeine Volk. Die Hexer würde Kinder aus den Dörfern und von Höfen Kinder entführen, um ihren Nachwuchs zu sichern. Man erhält auch einen Einblick in die Kräuterprobe und die Mutation.
Die Ausbildung und Fähigkeiten, angefangen bei der körperlichen Veränderung bis zur Psychologie wird alles beleuchtet. Ja auch HEXER müssen Bücher wälzen, neben der körperlichen Schulung im Umgang mit Waffen. Steht auf dem Lehrplan auch die Monsterkunde, denn nur alleine mit einem Schwert sind den Monstern nicht unbedingt bei zu kommen. Man erfährt auch über die Frage der Entlohnung eines Hexers etwas und wie die Arbeit vonstattengeht. Dort erfahren man auch, was die Hexer nicht als Ihre Aufgaben ansehen würden.
Kapitel 3 - Magie und Religionen des Kontinents
Magie ist ein wesentlicher Bestandteil von vielen Rollenspielen und Fantasywelten. So ist es auch in dieser Welt, damit man einen guten Einblick bekommt, gibt es ein umfangreiches Kapitel dazu. Jennefer von Vengerberg stellt sich den Fragen von Rittersporn. Sie erklärt die Magie, ihre Geschichte und die Gesetze, die damit verbunden sind. Man erfährt in diesem Kapitel nicht nur, welche Arten der Magie es gibt, auch von der Art Zauber zu wirken, und welche es gibt. Sowie was die verbotene Magie ist. Auch hier erfährt man etwas über die magische Ausbildung. Es gibt Aufschluss darüber wie die Zauberer und der Gesellschaft angesehen sind. Aber auch die moderne Magie wird ausführlich besprochen, die Nutzung von magischen Artefakten.
Das Thema Religionen wird ebenfalls von Yennefer erläutert. Rittersporn sah in seinen Recherchen davon habe, eine Priesterin in diesem heiklen Thema zu befragen, wandte sich statt dessen an eine gebildete nicht jedoch spirituelle geprägte Person: Yennefer!
Zum Thema Religionen und Magie zitiere ich aus dem Buch "In den Augen vieler Zauberer sind Magie und die Resultate von Gebeten grundsätzlich die gleiche Manifestationen der Energie“. Es gibt verschiedene größere Kulte in den Landen und auch neue religiöse Bewegungen.
Kapitel 4 - die Kreaturen der nördlichen Königreiche
Wer das Spiel gespielt hat, wird bestätigen können ... es gibt viele Kreaturen. Kein geringerer als Gewalt von Riva gibt einen Einblick in die Kreaturen. Man findet ausführliche Berichte zu jedem von Ihnen, insgesamt füllen die Berichte 27 Seiten. Das ist eine beachtliche Anzahl an Monstern, Insektoide, Vampire, Oder und vielen mehr. Man erfährt, wo diese jeweils zu finden sind und wie sie ggf. zu bekämpfen sind.
Kapitel 5 - die Geschichte Geralts von Riva
Auf den nun folgenden Seiten gibt uns Rittersporn, als langjähriger Freund Geralts einen Einblick in sein Leben, die Frauen in seinem Leben und Freunde bzw. Weggefährten. Das Kapitel schließt, ist so umfangreich, da es auch einen Einblick in das Spiel gibt. An besondere Wegpunkte, die im Spiel in vielerlei Hinsicht wichtig sind. Bis hin zur letzten Schlacht, die Geralt mit seinen Weggefährten führen muss um die Menschheit und das Land zu retten.
Mein Fazit zu diesem vorliegenden Kompendium:
Das Buch ist eine fabelhafte Ergänzung zu Spiel, gibt es doch viele Einblicke und lässt den Leser mitunter die Betrachtungsweise verändern. Ich gebe zu, das Spiel habe ich bereits dreimal durchgespielt und entdecke noch heute vieles neues. Das Buch, gerade erst in meinem besitzt, finde ich ausgesprochen gut. Aber nicht nur als Ergänzung zum Spiel, auch zu den Romanen, die es rund um die Welt vom Hexer gibt. Ich muss an dieser Stelle sagen, nein ich habe noch kein Buch aus der Reihe gelesen. Das Buch ist eine Hardcoverversion, die Seiten sind Seidenmatt vollfarbig gestaltet. Der Einband ist ebenfalls Seidenmatt bis auf wenige Applikationen die Glänzend hervorstechen.
Aber noch ein wichtiger Punkt, warum mir das Buch so gut gefällt. Als Pen&Paper Rollenspieler ist man immer auf der Suche nach Ideen, die man einbringen kann. Diese Buchist ist dafür wunderbar geeignet, man bekommt neue Monster und Gegner. Waffen und Ausrüstungen und auch neue Ideen für die Einbringen von Magie und Religionen.
Für mich sind das sehr gute angelegte 40 € gewesen, ich sehe das Buch als Ergänzung zu vielen anderen Büchern und Welten. Was man mit dem Buch nicht hat, ein Lösungsbuch.
Eure Jeanette
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