Dienstag, 27. Juni 2023

Grit Krüger - Tunnel

 Hallo ihr Lieben,


heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, was mich zwar nicht wirklich gepackt hat, aber was wirklich interessante wichtige sowie schwierige Themen behandelt.




Kurze Beschreibung:

Vom Weg aus der Kälte in die Wärme


Mascha und ihre Tochter Tinka leben allein. Am Monatsende können sie nicht mehr heizen. Um die Nacht zu überstehen, bauen sie sich eine Höhle aus Decken. Sie fühlen sich gefangen. Doch sie haben einander. Und die kühne Idee für einen Ausweg.


Ein Leben in Armut erfordert Mut, also ist Mascha furchtlos. Sie zieht mit ihrer Tochter in ein Altersheim, um zu überwintern und sich das Amt vom Hals zu halten. Der Tröster kommt, wenn sie ihn braucht, und bleibt, als er nicht mehr im Hinterzimmer einer Kneipe wohnen kann. Übergangslösungen, weiß Mascha. Als Tomsonov, einer der Heimbewohner, unter dem Sandsteinfundament im Keller Geräusche hört, beginnt Mascha zu graben. Nach Loyalität und Geborgenheit, nach zweiten Chancen und nach Abenteuer. Einen Tunnel hinaus.


Länge: 288 Seiten 

Herausgeber: Kanon Verlag Berlin 

E-Book: 18,99 €

Hardcover: 23 €

ISBN -10: 3985680639

ISBN -13: ‎978-3985680634


Link zum Buch


Meine Meinung:

Ich habe mich mit "Tunnel" echt schwer getan.

 Das Problem waren dabei gar nicht diese Themen, im Gegenteil die finde ich super und wichtig, ( z.B. Leben in Armut / Existenzminimum und im Pflegeheim).

  Selbst die Protas die sich durch ihren Stand eher am gesellschaftlichen Rand bewegen, sind eigentlich echt gut. Nur wirkte der ein oder andere immer Mal unterkühlt, vielleicht kam es auch nur mit so vor.

  

Aber irgendwie kam ich nicht wirklich gut zurecht, es liest sich irgendwie nicht so flüssig, sicher wird es Leser geben die es super finden und die wirklich gut reinkommen. Ich leider nicht. Was aber definitiv nicht heisst, das es nicht gut ist, es passte nur irgendwie nicht.


Das Cover ist aber echt nicht schlecht, es ist nicht überladen und hat ein schönes Motiv.


Eines ist mal sicher, diese Geschichte regt schon echt zum Nachdenken an, vorallem jetzt in den aktuell zum Teil wirklich schwierigen Zeiten. 

Es gibt einfach sehr große Unterschiede zwischen den Menschen, während die einen nicht wissen, wie sie über die Runden kommen sollen, trotz mehrerer Jobs, leben andere "wie die Made im Speck". Klar war es so schon immer irgendwie, aber ich finde im Moment gibt es kaum mehr ein normal dazwischen.


Schaut einfach selbst ob und wie es für euch passt.


Liebe Grüße Bea 


Keine Kommentare: