Sonntag, 29. September 2019

C. M. Spoerri ~ Alia ´Der magische Zirkel` Band 1


Klappentext:

Alia beherrscht keines der vier Elemente. Jeder in Altra trägt Wasser, Feuer, Luft oder Erde in sich – sie nicht. Da sie demnach zu keiner angesehenen Arbeit taugt, wird sie an ihrem sechzehnten Geburtstag als Dienerin in den Magierzirkel von Lormir geschickt. Dort soll sie den Rest ihres Lebens verbringen. Einen Tag vor ihrer Abreise erfährt sie allerdings von ihrer Mutter ein Geheimnis, das ihr Leben verändern wird.

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 569 Seiten 
Verlag: Sternensand Verlag (28. September 2019) 
ASIN: B07Y7K75FC
eBook: 3,99 €

Das Taschenbuch wird Anfang 2020 erwartet


Meine Rezension:

An dieser Stelle meinen Dank an den Sternensand Verlag für das Rezensionsexemplar, das hat keine Auswirkung auf meine Bewertung und Rezension.

C. M. Spoerri hat hier ihre Debütreihe neu aufgelegt, überarbeitet und in ein neues Kleid gesteckt. Ich muss zu meiner Schande zugeben, das die Reihe schon lange auf meinem Kindle darauf gewartet hat gelesen zu werden. Leider habe ich es nie geschafft, nun jedoch konnte ich einfach nicht widerstehen.  Was ich an den Büchern von C.M. toll finde, man kehrt immer wieder zurück an Orte die man schon kennt. Man trifft Charaktere die einem schon bekannt sind aus Büchern wie die Greifensaga oder die Legende von Karinth. Dabei finde ich besonders gut, das man alle Bücher frei voneinander lesen kann. 

Aber ich schweife ab, denn es geht hier um Alia.
Alia ist ein junges Mädchen, welches leider nicht über eine magische Begabung verfügt. Daher wird sie in den magische Zirkel als Dienerin eintreten. Sie wird dort mit dem Leben konfrontiert die sie bisher so nicht kannte und nicht nur das, sie erfährt von einem Geheimnis welches Ihre Eltern 16 Jahre vor ihr geheim hielten. 
Man taucht ein in die Welt der magischen Zirkel, man lernt die viele Facetten des Lebens an solch einem Ort kenne und nicht nur das. Bereits in der Greifensaga hatte man einen ersten Kontakt mit dem magischen Zirkel, hier jedoch erfährt man viel mehr über die Hintergründe und das Leben als Nehil, als junger Anwärter und man lernt den Zirkelleiter kennen. Der mir persönlich sehr unsympathisch daher kommt.

Der Aufbau an sich ist abwechslungsreich, Spannung und Action mit Emotionen lösen sich ab. Der Übergang in den Kapiteln ist fließend und man findet schnell in die Geschichte rein. 

Mein Fazit:
Alia ist auf jeden Fall Lesenswert und verspricht spannend weiterzugehen. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin schon gespannt wie das Buch dann als Taschenbuch ausschauen wird. Wieder einmal hat die Autorin bewiesen das sie in der Welt von ALTRA zuhause ist. Liebgewonnene Charakter haben immer mal wieder ihren Auftritt und so muss man auf niemanden verzichten.


Eure Jeanette


Keine Kommentare: