Dienstag, 22. Oktober 2019

Miriam Rademacher - Harrowmore Souls (Band 1): Zimmer 111




Die neue Reihe von Miriam Rademacher! 
Ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Charakteren der erfolgreichen "Banshee Livie"-Reihe ist garantiert, sie ist aber unabhängig davon lesbar.  

Klappentext:  

Seltsame Dinge ereignen sich in der ländlichen Idylle Cumbrias im Nordwesten von England. Immer wieder werden dort verwirrte Menschen auf den Landstraßen aufgegriffen, denen nichts als das Hemd auf dem Leib und keinerlei Erinnerung geblieben ist.  Gibt es eine übernatürliche Ursache für das Phänomen? Die Anwaltskanzlei ›Harrowmore Souls‹, die von Allison Harrowmore und ihrem Partner Conny Bligh geführt wird, erhält den Auftrag, diese Frage zu beantworten. Als ihr Weg die beiden selbst ernannten ›Anwälte für Geister‹ in das bescheidene Mayflower Hotel führt, sind sie der grausamen Wahrheit bereits gefährlich nahe gekommen …

Seitenzahl der Print-Ausgabe: 250 Seiten 
Verlag: Sternensand Verlag (25. Oktober 2019) 
ASIN: B07YBG2JTX
eBook: 4,99 €

Taschenbuch: 260 Seiten 
Verlag: Sternensand Verlag (25. Oktober 2019) 
ISBN-10: 3038961000 
ISBN-13: 978-3038961000
Print: 12,90 €


Meine Rezension:

An dieser Stelle meinen Dank an den Sternensand Verlag für das Rezensionsexemplar, das hat keine Auswirkung auf meine Bewertung und Rezension.

Zuallererst muss ich sagen, WARUM lese ich das erste mal ein Buch von Miriam Rademacher. 
Das Buch ist der Hammer.

Okay jetzt mal ganz sachlich ;) 
Allison Harrowmore und ihr Partner Conny Bligh, sind zwei Charaktere die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das macht die beiden super sympathisch und ein wenig Chaotisch. Aber fange ich von Vorne an, als ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe, dacht ich Ui das fängt ja spannend, ein bisschen gruselig und so ganz anders an, als ich bei dem Klappentext und dem Cover vermutet hätte. 
Ich bin total positiv überrascht, denn nach dem Einstieg nimmt das Buch richtig fahrt auf. Die Story ist durchweg spannend geschrieben und die Charaktere, selbst die kleinen Nebencharaktere tun ihren Beitrag leisten.

Soviel sei verraten, es geht um Geister. Sind es Poltergeister, Geister die einfach keine Ruhe finden. Wer weiß das schon so genau?

Ich habe mal geschaut was denn einen echt guten Poltergeist ausmacht und bin dabei auf verschiedene Poltergeister gestoßen:

Ein sehr bekannter und wohl auch sehr brutaler Poltergeist ist der "Black Monk von Pontrefact“. Er soll in den 1966 Jahren eine Familie terrorisiert haben. Das Haus wird angeblich seit mehr als 50 Jahren von Black Monk bewohnt.                              Quelle: Back Monk von Pontrefact

Von August 1977 bis September 1978 hat der Poltergeist von Enfield, eine Mutter mit ihren vier Kinder auf trapp gehalten. Es fing alles ganz harmlos an, das schlurfende Geräusch von Füßen, Klopfgeräusche und dann kamen die Stimmen. Zumeist beschrieben als tiefe und raue Stimme, diese fing an die Familie mit ordinären Worten zu beschimpfen. Doch damit nicht genug: Doch nicht nur Geräusche und Stimmen hielten die Anwesenden in Atem: Ein Spielzeugbauklotz flog, von unsichtbarer Hand geworfen, quer durch den Raum einem Photographen direkt an den Kopf. Papier- und Kleidungsstücke gingen in Flammen auf, eine Streichholzschachtel entzündete sich von selbst und brannte in der Schublade, bis sie von selbst wieder erlosch. Dicht daneben liegende Gegenstände zeigten keinerlei Brandspuren. Besteck, ein metallener Teekannendeckel und ein Messingrohr verbogen und verdrehten sich von selbst.                      Quelle: Der Poltergeist von Enfield

In vielen Filmen wird das Thema immer wieder aufgegriffen, da wären die Klassiker Shinning oder auch einfach nur Poltergeist.

Bereits 1896 wurde der erste Film mit einem Poltergeist gedreht: Le manoir du diable, jedes Jahrzent hat ihre Filme zum Thema und es werden in jedem Jahrzehnt mehr. Nicht immer sind es gruselschocker.
Die Ghostbuster´s gehören auch in die Reihe und sind für ihre damalige Zeit sehr witzig. Aber kommen wir zurück zu Filmen, die uns das unheimliche näher bringen.
Nightmare I-III, Nightmare in Elm Street, Ring, Paranomal Activiy.
Es gibt natürlich auch Poltergeister die sich einfach nur in der Nähe ihre Lieben aufhalten wollen. Da wäre Nachricht von Sam oder Casper. Scobby Doo ist auch amüsant anzuschauen. Eins haben alle Filme gemeinsam, sie nutzen die Vorstellung zu Poltergeistern um uns zu Unterhalten. 

Die Frage die bleibt, gibt es Sie wirklich? Gibt es Poltergeister, die Guten wie die Bösen?
Habt ihr schon mal unheimliche oder unerklärliche Vorfälle erlebt?

Ich für meinen Teil bin mir nicht sicher, das es sie nicht gibt und habe mich dazu entschieden, sollte ich mal einen ungewollten Gast haben, Allison und ihren Partner zu engagieren.

Mein Fazit zum Buch:
Es ist spannend, es hat Wendungen die ich nicht erwartet habe. Wann kommt das nächste Buch, ich will eindeutig mehr von den beiden lesen. Von mir bekommt das Buch eine klare Empfehlung, für alle die sich trauen ;)

Eure Jeanette


1 Kommentar:

Tina hat gesagt…

Eine tolle Rezi. Danke dafür !!!