Dienstag, 25. Mai 2021

Releaseparty "Die Wikinger von Vinland"

Ist möglicherweise ein Bild von Ozean und Text „Û JOHANSSON DIE WIKINGER VON VINLAND GESTOHLENE VERGANGENHEIT STERNENSAND VERLAG“

Herzlich Willkommen zur Releasparty von Smille Johansson´s neues Buch!

Die Wikinger von Vinland ~ Gestohlene Vergangenheit ~

Ich durfte mich auf die Reise machen und mir eins Wikinger Siedlung ansehen, denn diese unterscheidet sich schon sehr von Siedlungen und Dörfern wie wir sie heute kennen.

Witziger weise spiele ich derzeit ein Spiel wo ich meine Siedlung für meine Wikinger ausbauen und aufbauen musste. Ich habe lange gesucht, es gibt viele Seiten zum Thema Wikinger und Museen diese man besuchen könnte. Aber so recht fündig bin ich nicht geworden, da es Wikinger bei den Dänen, den Schweden, den Nordmannen und in England gab. Alle haben was gemein und dann doch wieder nicht. Daher möchte ich Euch das erzählen und berichten, was ich gelesen und gesehen habe. Gelesen auf den vielen Seiten, gesehen in Serien und in eben o.g. Spiel. Ist es authentisch, hmm wer kann das schon sagen. Ich maße mir nicht an, mich als Fachmann für die Wikinger auszugeben ;)

Der Mittelpunkt der Siedlung ist das Langhaus, es wurde auf der Anhöhe erbaut. So das der Jarl (Clan Chef) einen guten Blick


über seine Siedlung hat. Das Langhaus ist Thronsaal, Festsaal Unterkunft für den Jarl und seine Mannen.

Das alleine reicht natürlich nicht um eine Siedlung am Leben zu halten, was also findet man in einer Siedlung die sich mit allem selbst versorgt. Neben den Wohnhäusern, die aus meist aus Holz bestanden und mit Reet gedeckt. 

Gab es Häuser für die unterschiedlichsten Gewerke. Ich gebe Euch eine Übersicht meiner Siedlung im Spiel, diese ist natürlich nur ein Beispiel an Möglichkeiten:



Kriegerlager - hier werden die Wikinger zu Kämpfern ausgebildet

Schmiede  - Neben den Waffen, wurden hier auch alle andere Gebrauchsgegenstände gefertigt

Handelsposten  - kaufen und verkaufen, auch in einer Siedlung wird Handel getrieben

Schiffswerkstatt - ohne diese geht einfach nichts, wie sollten die Wikinger sonst ihr Langboote bauen

Jagdhütte - schließlich kann man nicht nur Fisch essen

Brauerei - es geht doch nichts über Horn Met zur Feier des Tages

Fischerhütte - auch wenn Wild ab und an auf dem Speiseplan stand, so waren Fische sicher ein fester Bestandteil 

Vieh- und Getreidehof - ja ich weiß, total unromantisch aber auch Vieh und Getreide war wichtig

Stallungen - auch wenn man sich Wikinger nur auf dem Schiff vorstellen kann, so gab es durchaus auch welche zu Pferde

Es gab zudem noch den Kartenmacher oder auch den Tätowierer. Dazu gab es in einigen Siedlungen auch noch Unterkünfte für die Sklaven.

Das bekannteste Dorf ist heute ein Weltkulturerbe Haithabu
Quelle: Geo.de Haithabu

Wie ihr sehen könnt, hat so eine Siedlung alles was die Menschen in ihrer Geschichte zu der damaligen Zeit brauchten. Es gab kleinere und wie Haithabu sehr große Siedlungen.

Ich glaube Wikinger faszinieren den Leser einfach, weil das Leben damals so anders war. Sicher haben Geschichten wie diese von Smilla Johannsen, Serien wie "Vikings", Spiele wie Assassin’s Creed Valhalla einen großen Anteil daran. 

Heute Nachmittag werde ich Euch meine Meinung zu Ihrem Buch schreiben.


Es gibt auch wieder ein super Gewinnspiel, schaut unten nach was Ihr machen müsst!

Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person
Eure Jeanette


Keine Kommentare: