Dienstag, 23. August 2016

Das schwarze Auge 5. Edition - Kartensets ~ Zauber & Rituale

Wichtige Daten auf einen Blick:

Verlag: Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH (1. März 2016)

ISBN-10: 3957524822
ISBN-13: 978-3957524829

Preis: 7,95€

Karten: 118 Seiten


Kurzbeschreibung:
Das Set enthält alle Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale des DSA5-Regelwerks. Dazu kommen noch nützliche Übersichten zum Wirken von Zaubern und Modifikatoren sowie magische Sonderfertigkeiten, Bann- und Schutzkreise, Stabzauber, Hexenflüche, Vertrautentricks und Elfenlieder.


Mein Fazit zu den Karten:

Wir haben die Karten als Zusatz zum neuen Regelwerk gekauft, obwohl wir aus früheren Editionen bereits das Bildergebnis Liber Cantiones & Codex Cantiones besitzen. Beide Bücher sind gespickt mit kleinen Zetteln, was mitunter ein blättern nicht ausschließt.


Ich finde die Karten gelungen, die Karten sind keine Ergänzung zum Regelwerk. Wer das denkt, wird enttäuscht sein. Die Karten geben alle Zauber, Flüche usw. aus dem Regelwerk wieder. Warum sollte man sich also die Karten zulegen, wenn doch alles im Regelwerk steht. Meine Meinung dazu, wir haben die HC Ausgabe - das Buch ist nicht nur groß, sondern auch schwer. Will ich also einen Magiebegabten Charakter spielen, kann ich mit den Karten mir die wesentlichen Zaubersprüche, Hexenflüche - eben das was meinen Charakter ausmacht zurecht legen. Somit für den Spieler, der das fundierte Wissen eines Erfahrenden Spielers noch nicht hat, sofort griffbereit sind. Ohne das Regelwerk immer zur Hand haben zu müssen. Wir sehen die Karten im Spielfluss als Ergänzung an, Aufmachung und Anzahl sind sehr gut. Die Karten sind aus einem stabilen Material und fassen sich gut an.

Eure Jeanette




Keine Kommentare: