Mittwoch, 13. September 2017

Das schwarze Auge Scriptorium - Karten~Box für Spielleiter


Die wichtigsten Fakten:

Verlag: Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH  Scriptorium

Erscheinungsdatum: 02 September 2017

Gebundene Ausgabe: 35 Seiten

PDF

Preis: Pay What You Want, empfohlener Preis: 3,50 €


Autor: Ramona von Brasch





Beschreibung:

Dies ist ein Paket mit 32 Schwarz-Weiß-Karten, die ihr am Spieltisch nutzen könnt. Sie zeigen hauptsächlich kleine Orte, wie es sie in Aventurien zu Tausenden gibt, entsprechend vielfältig sind sie einsetzbar. Mit oder ohne Stadtmauer, mit Palisade, an Flüssen oder Wäldern gelegen... von allem ist etwas dabei. Auch ein paar verschiedene Bau-Stile sind vertreten, um mehrere Regionen Aventuriens visuell zu repräsentieren. 

Dieses Produkt ist kostenlos herunterzuladen. Ich hoffe, damit dem einen oder anderen Spielleiter eine Freude und seine Arbeit beim Beschreiben der Welt ein bisschen leichter zu machen. Da in das Zeichnen der Karten natürlich viele Stunden Arbeit geflossen sind, freue ich mich über ein Trinkgeld über die Pay-What-You-Want-Funktion. Das ist aber selbstverständlich kein Muss. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Karten! 


Meine Bewertung:

Da mir die künstlicherische Begabung des Zeichnens völlig fehlt, bin ich schon begeistert das sich jemand an eine große Auswahl von Orten wagt. Die Kartenbox ist in Schwarz-Weiß gehalten, es ist alles wesentliche sehr gut erkennbar. Die Autorin hat sich an die unterschiedlichsten Orte gewagt, so hat man eine Auswahl von kleinen Dörfern, Siedlungen, größere Ortschaften. Egal ob man eine Siedlung mit wenigen Häusern, oder gar eine Stadt mit dazugehöriger Stadtmauer benötigt. Für den Spielleiter ist alles vorhanden! Ob Wüste, oder Waldsiedlungen, sogar Langhäuser sind vertreten. 


Mein Fazit:
Die Künstlerin hat mit viel Mühe auf 32 Seiten Orte geschaffen, die dem Spielleiter eine Hilfe sein können. Denn wer kennt das nicht, man hat ein Abenteuer das die Helden durch die Lande führt - was nur fehlt sind die Ort für die Durchreise. 
Für mich ist die Karten-Box eine gelungene Erweiterung zu den Unterlagen die man für Aventurien benötigt. 3,50 € sind in meinen Augen gut angelegt. Es gibt in der Aventurien Gruppe auf FB einen regen Austausch mit der Autorin, über Ortswünsche und Beschaffenheit. Ich habe mir die Karten ausgedruckt, schwarz-weiß wirken die Karten schlicht. Mit einem entsprechendem Programm habe ich die Karten in Sepia gefärbt. Mit ein paar Tricks (Schwarzer Tee und einem Feuerzeug)  kann man die Karten für ein Abenteuer so vorbereiten, das es wie Karten die schon einiges Erlebt haben nutzen.



Vielleicht noch als Hinweis, der Interessant sein könnte: bald kommt die zweite Box ins Scriptorium, wo dann die Karten sowohl im (gewohnten) Schwarz-Weiß zum Drucken drin sind, aber auch in der Pergament-Optik. Damit kann man sich also vielleicht das Einfärben sparen.


Eure Jeanette

1 Kommentar:

Kaiban hat gesagt…

Hallo Jeanette,
diese Kartenbox werde ich mir nach dieser positiven Vorstellung wohl auch zulegen.
Für das Vorlegen am Spieltisch werde ich mir aber - ganz faul - einfach pergament-ähnliches Papier besorgen und in den Drucker schieben.
Schöne Grüße,
Kaiban