Samstag, 28. November 2020

Lisa Lamp - Wenn die Nacht stirbt 3 Interview

 Hallo ihr Lieben,

heut hab ich das Vergnügen, die nette Lisa Lamp etwas zu Löchern. Ich wünsche euch viel Spaß dabei:




Wer bist du?

Danke, dass ich hier sein darf. Mein Name ist Lisa, aber das wissen die meisten inzwischen. Ich bin 21, wohne mit meinem Verlobten in Wien und bin hauptberuflich als Sozialpädagogin tätig. Aber das ist natürlich nicht alles, sonst hättest du mich nicht eingeladen. Ich bin Lektorin und Autorin. Meine Bücher sind dem Genre Fantasy einzuordnen, wobei ich mich hier in vielen Subgenres bewege. Egal, ob Romantasy, Urban Fantasy oder Dark Fantasy.

Ansonsten bin ich eine Leseratte, ein Serienjunkie und Vollzeit-Tante von zwei Neffe, die beide einfach nur großartig sind. 


Du hast am 27.11 den dritten Band deiner Reihe „Wenn die Nacht stirbt“ veröffentlicht. Würdest du kurz zusammenfassen, um was es in der Reihe geht?

Sehr gern! In „Wenn die Nacht stirbt“ geht es um Read, die als Hexe gebrandmarkt wird und daraufhin in das Hexeninternat St. Ghidora ziehen muss. Während sie noch versucht, von der Schule zu fliehen, kommen schon die nächsten Probleme auf die Junghexe zu. Plötzlich kann mit Feuerbällen um sich werfen, sieht Geister und Schüler verschwinden vom Campus, um wenig später tot wieder aufzutauchen. Read rückt in den Fokus des Verdächtigen, bis einer ihrer neuen Freunde ebenfalls vermisst wird und sie sich auf die Suche nach ihm macht.


Und worum geht es in Band 3?

Wie bereits erwähnt, ist „Wenn die Nacht stirbt und Blut deine Sicht verschleiert“ der dritte Band. Nach den Geschehnissen in Band 2 geht es damit weiter, dass die Freunde getrennt sind. Während Read zusammen mit Regan im Kerker von Rabiana festhängt, sind ihre Freunde in St. Ghidora und versuchen, die Scherben der letzten Schlacht zusammenzusammeln, bevor sie sich auf die Suche nach Read machen, um sie zu befreien, bevor Rabiana sie umbringt. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht, denn Rabiana sucht den Diamanten der Königsfamilie und ist der festen Überzeugung, dass Read weiß, wo er ist.

Wärst du gerne eine Hexe? Oder lieber ein anderes Wesen?

Hmmm ich bleibe lieber ein Mensch 😅 die Geschichte hat gezeigt, dass es sich nicht unbedingt lohnt, eine Hexe zu sein, wenn man nicht gerade auf dem Scheiterhaufen landen will. Drachen, Hippogryph, Zombie und Meerjungfrauen fallen auch weg, weil man ohne Finger, in der Luft, ohne funktionsfähiges Gehirn und unter Wasser nicht am Laptop schreiben kann. Vampire sind zwar mega cool, aber ich will nicht in der Sonne glitzern 🤣 Nein, Spaß, ich esse einfach viel zu gerne, um mich nur noch von Blut zu ernähren. Und behaart wie ein Werwolf will ich auch nicht wirklich sein. Eine Banshee zu sein stelle ich mir gruselig vor, einen Geist sehen die wenigsten und Feen können zwar fliegen, sind aber noch kleiner als ich es bin. Also ja, menschlich sein ist doch nicht so schlecht. 

Gibt es eine Besonderheit in diesem Band? Was unterscheidet ihn von den anderen?

Während Band 1 und 2 ausschließlich aus Reads Sicht sind, kommt hier eine zweite Perspektive hinzu, die ich nicht verraten möchte, um nichts zu spoilern. Aber es war mir ein Anliegen auch die Geschichte einer weiteren Protagonistin zu erzählen, die zeitgleich mit Reads stattfindet. Außerdem haben wir in Band 3 wieder die Atmosphäre von Band 1. Während in Band 2 alles lockerer war, wir in der Schule waren und sich viel um die Beziehungen unter den Protagonisten gedreht hat, haben wir hier wieder viele Kämpfe und Folterszenen.

Wenn die Reihe verfilmt werden sollte, welche Schauspieler sollten die Rollen übernehmen?

Puh, das ist eine schwere Frage.

Für Tara würde ich Lily Collins vorschlagen, weil ich ihre Performance von Magersucht in „To the Bone“ wahnsinnig authentisch fand. Für Nicole würde ich Hayden panettiere vorschlagen. Niemand spielt Oberzicken mit einem Herz aus Gold besser als sie. Read habe ich mir immer wie Alexandra Daddario vorgestellt also wäre sie für die Rolle fantastisch. Ach und für Mel würde sich vermutlich Emma Watson gut machen, weil sie eine sehr starke Persönlichkeit mitbringt.

Dann kommen wir zu den Jungs. Matthew Daddario würde mir gut als Hunter gefallen, hauptsächlich weil ich ihn in „Shadowhunters“ geliebt habe. Für Jaimie würde mir Lucas Till gefallen. Der Typ scheint einfach nicht zu altern und als kleiner Bruder macht er sicher eine tolle Figur. Und für Jonathan könnte ich mir Daniel Gillies vorstellen. Einfach weil er immer diesen mysteriösen Blick draufhat 🤗 Ich habe ganz viele Charaktere nicht benannt, aber das waren die wichtigsten 🙈 sonst nimmt die Frage noch überhand.


Gibt es Charaktere im Buch, die du überhaupt nicht magst?

Du meinst, außer Rabiana und Nathalia, die beide falsche Schlangen sind? ^^ Ja! Auch wenn sie bei den Lesern beliebt zu sein scheint, bin ich persönlich kein Fan von Read, weil ich die anderen Protagonistinnen viel spannender finde.


Hast du ein Lieblingsmärchen aus deiner Kindheit?

Heute würde ich diese Frage mit „Nein“ beantworten, aber wenn man meinem Vater Glauben schenkt, hatte ich früher eine Vorliebe für „Dornröschen“. Angeblich konnte ich den gesamten Text auswendig. Das ist jetzt anders und rückblickend kann ich auch nicht sagen, was mich so daran fasziniert hat. 


Wenn du an einem Buch arbeitest, was darf nicht fehlen?

Musik. Ich bin in einer großen Familie aufgewachsen, in der es nur still wurde, wenn etwas passiert ist. Deshalb finde ich Stille beängstigend. Ohne Musik kann ich mich beim Schreiben also nicht entspannen. 


Jetzt kommt bald Weihnachten. Hörst du in der Weihnachtszeit während des Schreibens Weihnachtsmusik?

Nein! Hauptsächlich, weil ich Weihnachtslieder nicht leiden kann. Das ist weniger den Liedern selbst verschuldet, sondern eher der Häufigkeit, in der man sie hört. Im Radio, im Fernsehen, auf Weihnachtsmärkten, in Geschäften, … egal wie gut ein Lied ist, irgendwann kann man es einfach nicht mehr hören.

 

Was war das schönste Geschenke, das du je zu Weihnachten bekommen hast?

Mein erster Laptop – Danke an dieser Stelle an meine Eltern! Ohne den hätte ich vermutlich nie geschrieben.

 

Welche Leckerei aus der Weihnachtsbäckerei darf nicht fehlen?

Ich liebe Vanillekipferl! Das ist wie eine Sucht. Das ganze Jahr über esse ich keine, aber sobald ich anfange sie zu backen und eins probiere, kann ich nicht mehr aufhören.


Was würden deine Protagonisten an Weihnachten so tun?

Nicole würde sich die ganze Zeit beschweren, weil sich niemand an den Ablauf hält und sich dann mit Keksen und Wein vollstopfen. Hunter würde Read nicht aus dem Bett lassen, Taranee würde sich eine Flasche Alkohol schnappen und mit Mel tanzen, während Jeremy auf den Boden kotzt, weil er schon zu viel getrunken hat. Und Jaimie und Jonathan würden vermutlich lachen, bis es vorbei ist und sie dafür sorgen, dass alle lebend zurück in ihre Zimmer kommen.


Wie lange hast du an deinem letzten Manuskript geschrieben?

Mein letztes Buch war „Zwischen Hölle und Fegefeuer“, das im Februar im derFuchsVerlag erscheint und dafür habe ich tatsächlich nur 4 Monate gebraucht. 


Auf welchen Plattformen findet man dich?

Facebook: Facebook

Instagram: Instagram

Lovelybooks: Lovelybooks


Würdest du auch mal ein neues Genre ausprobieren wollen?

Habe ich schon, aber irgendwie lande ich immer wieder im Fantasygenre ^^ Kurzgeschichten habe ich auch schon im Horrorbereich und im Genre Romance geschrieben und veröffentlicht, doch sobald ich eine neue Idee für ein Manuskript habe, ist das diese Stimme in meinem Kopf, die flüstert „Das ist ein toller Plot! Und jetzt versuchen wir es und machen aus der Prota eine Fee/ Hexe/ Eisblume/ Dämonin/ …“


Woran arbeitest du gerade? Gibt es schon einen Veröffentlichungstermin?

Ich arbeite gerade an Teil 2 von „Eiskalte Liebe“, aber es wird wohl noch eine Weile dauern, bis es ein Datum geben wird (zuerst müsste ich mal das Manuskript beenden ^^). Trotzdem wird es um mich nicht still. Am 27.11 ist erst Band 3 von „Wenn die Nacht stirbt“ erschienen. Weiter geht es im Dezember mit einem Einzelband beim WrittenDreamsVerlag und im Februar mit „Zwischen Hölle und Fegefeuer“ (Arbeitstitel, der eventuell noch geändert wird) im derFuchsVerlag weiter, bevor im Mai zu Leipziger Buchmesse dann Band 4 und somit der finale Band von „Wenn die Nacht stirbt“ erscheint. Es wird also ein aufregendes halbes Jahr für mich.


Verrätst du uns noch ein Zitat aus Band 3?

Sehr gern sogar! Hier eine meiner Lieblingsstellen:

So hatte Read sich also in der Bibliothek gefühlt, als sie vor dem Gemälde von Maria Holl stand und ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt wurde. Das Porträt war riesig gewesen und hatte eine große Bedeutung versteckt. Im Verhältnis dazu war das kleine Foto, das ich in der Hand hielt, winzig, aber deshalb nicht weniger bedeutsam. Es fühlte sich an, als wären Read und ich auf der gleichen Seite, aber jeder in einem anderen Buch. Sie war von einer normalen Junghexe zur Thronfolgerin geworden und ich war von ihrer Freundin zu ihrer Feindin geworden. Über Nacht. Weil mein Blut in den Adern einer Verrückten floss und sie von mir besessen zu sein schien.




So das war es erstmal hierzu, ich wünsche euch noch einen wunderschönen Samstag.


Liebe Grüße eure Bea

Keine Kommentare: