Freitag, 15. April 2022

Jessica Bernett - Elayne Rabenseele


 Hallo meine Lieben und einen schönen guten Morgen,

heute darf ich Euch mitnehmen und ein wenig hinter die Geschichte von Elayne schauen.

Unabhängig davon das ich die Buchreihe liebe und Jessica Bernett darfür danke das sie es überhaupt möglich gemacht hat diese Reise zu unternehmen. Habe ich mir heute die Frage gestellt, was ist eigentlich die Faszination an König Arthur, der Tafelrunde, Merlin und warum schaffen es nur sowenig Frauen in den Vordergrund.

Als erstes schauen wir uns mal an, wie viele Filme es rund um die Geschichte Königs Arthur gibt und wie viele handeln dabei als Hauptcharakter von Frauen?

Auf der Suche nach den Filmen und Serien, habe ich mich der Suchbegriffe: King Arthur, König Artus, Camelot, Merlin, Avalon bedient. Die Liste die ich euch nun Zeige ist sicher nicht vollständig doch zeigt sie eins ganz genau. Bis auf den Film "Die Nebel von Avalon" sind in allen Geschichten die Haupt-Protagonisten die Männer. Hier ist alles dabei, Drama, Humorvoll, Zeichentrick, Liebesgeschichten, aufregend, stilisiert, Epos, humorvoll, ernst und halb ernst Filme und Serien

König Arthur: Legend of the Sword (2017) 

Merlin - Die neuen Abenteuer (2008) 

Kind Arthur (2004)

Camelot (2011) 

Merlin (1998) 

Artus & Merlin - Ritter von Camelot (2020) 

Excalibur (1981) Der 1. Ritter (1995) 

The Green Knight (2021) 

Das magische Schwer - die Legende von Camelot (1998) 

Monty Python: Die Ritter der Kokosnuss (1975) 

Arthur & Merlin (2015) 

Die Hexe und der Zauberer (1963) 

King Arthur: Excalibur Rising (2017) 

Camelot - Der Fluch des goldenen Schwertes (1984) 

Sir Gawain und der grüne Ritter (1973) 

König Artus (1983) 

Lancelot, Ritter der Königin (1974) 

Die Nebel von Avalon (2001) 

King Arthur: Legend of the Sword (2017) 


Danach habe ich noch mal explizit nach Filmen und Serien geschaut, die über Avalon, Morgaine und den anderen weiblichen uns überlieferten Charakteren handeln. Und wieder ist das Ergebnis nur "Die Nebel von Avalon" als Film und eine Miniserie. 


Was ist es also was die Menschen so an der Geschichte rund  um die Tafelrunde fasziniert? Was ist es bei Euch, lasst es mich wissen?

Bei mir ist es sicherlich das Heldenhafte, das Sagenumwobene, Geheimnisvolle. Gab es die Tafelrunde und deren Ritter, Hat König Arthus das Land geeint, gab es Lot den Widersacher? Soviele Fragen.

Als ich das erste Buch der Reihe von Elayne lass, war ich sofort begeistert. Jessica Bernett schafft es in einer Welt wo es sich eigentlich immer nur um die Männer dreht, eine Frau und ihr Leben mit allem was dazugehört in die Fokus zu setzen. Bis zur letzten Seite dieser Reihe, ist es die Harmonie zwischen Elayne und der Tafelrunde, das Fokussieren der Geschichte auf Sie und ihre Liebsten, welches mich in seinen Bann gezogen hat. Jeder bekannte Charakter trägt seinen Teil zur Geschichte dazu und doch oder gerade deswegen, wird die Geschichte getragen von Elayne und den anderen weiblichen Nebencharakteren. Wobei die Männer dabei wirklich nicht zu kurz kommen. 

Jessica Bernett hat es geschafft, sagenumwobenen Charaktere so in die Geschichte einfließen zu lassen, ohne das sie die Geschichte und deren Verlauf an sich reißen. Für mich gehören die Bücher, neben dem Buch "Die Nebel von Avalon" zu eines der besten welche zu dieser Zeit im damaligen England spielen. Schade das es bereits das Finale sein soll. Ich würde gerne noch viel Mehr lesen.

An dieser Stelle meinen Dank, an den Sternensand Verlag für das Rezensionsexemplar. Das hat keine Auswirkung auf meine Bewertung oder Rezension. 

Hier nun noch der Klappentext: 

Ein merkwürdiger Schauer überkam Elayne, kalt und voller Vorahnung.  Es war, wie König Artus gesagt hatte: Die Schnüre um Britannien zogen sich zu. Der Sturm, den sie schon vor Jahren gespürt hatte, gewann an Heftigkeit …  Ein tiefer Riss zieht sich durch die Tafelrunde, der sie zu zerbrechen droht. Lancelot scheint machtlos gegen die Saat des Verrats, die vor langer Zeit gepflanzt wurde. In Zeiten, in denen Freunde zu Feinden werden, begibt sich Elayne zusammen mit ihrer Tochter Nimue auf die Suche nach dem lange verschollenen Druiden Merlin. Ihr Sohn Galahad indes muss sich entscheiden zwischen seinem Erbe als Gralshüter und der Treue zu König Artus. Wird sich das Schicksal des Rabenkindes schlussendlich erfüllen?

ASIN ‏ : ‎ B09SFDN9V5 
Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag (15. April 2022) 
Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 307 Seiten 
eBook: 4,99 €

Herausgeber ‏ : ‎ Sternensand Verlag (15. April 2022) 
Taschenbuch ‏ : ‎ 342 Seiten 
ISBN-10 ‏ : ‎ 3038962414 
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3038962410
TB: 14,90 €


Mein Fazit:

Ein krönender Abschluss für eine Reihe die Berührt.
Die Reihe Elayne gehört in jedes Buchregal, wo Mythen, Legenden, Sagen und Geschichten ihren Platz haben. Jessica Bernett hat eine Reihe geschaffen, die vom Anfang bis zum Ende mitnimmt, begeistert. Alle Handlungsfäden die sich auftun, werden verwoben, alles in allem eine mehr als nur gelungene Geschichte.

Ihr seit euch noch nicht sicher, ob ihr die Reihe lesen möchtet, dann schaut Euch auch meine Rezenisionen zu Band 1-3 und dem Zusatzband an:

Schaut auch unbedingt auf Facebook vorbei, es gibt wieder eine tolle Releaseparty und der Gewinn ist einzigartig. Folgt einfach diesem Link 





Eure Jeanette


Keine Kommentare: